Sonntag, 23. April 2017

Gefragt Gejagt (2017) - Vergleich 2016 gegen 2017


Das ist der Vergleich der Jäger aus der letzten Staffel (2016) und der aktuell zu Ende gegangen Staffel (2017). Die Fragen sind schwerer geworden, was dazu geführt hat, dass die meisten Werte gesunken sind und es so aussieht, als ob die Jäger schlechter geworden sind.

























































































Ich würde sagen Waldenberger hat sich verschlechtert. Jacoby und Nagornisk bleiben ungefähr gleich. Und Klussman kann sogar seine Werte im Vergleich zum letzten Jahr verbessert, obwohl die Fragen schwerer geworden sind.

Es kann natürlich auch sein, dass Waldenberger nicht schlechter geworden ist, sondern alle anderen besser geworden sind. Aber das ist nur Spekulation.

Donnerstag, 20. April 2017

Gefragt Gejagt (2017) - Kandidaten Statistik (nach 102 Folgen)

Die Kandidaten sind deutlich besser als in der Staffel, auch wenn es nicht so scheint, was daran liegt, dass die Fragen schwerer sind als früher.
Es gibt (leider) keine Spaß-Kandidaten oder Promis mehr, die teilweise nur wegen des Trash-Faktors dabei waren. Es wird eher auf eine gleiche Verteilung von Geschlechtern geachtet und ordentliches Quiz-Wissen.


 


Die Finalfragen sind auch schwerer geworden und die Jäger machen weniger Punkte, was wiederum die Startpunkte wertvoller macht. Der prozentuale Anteil der Startpunkte am Ergebnis erhöht sich also. So müssen die Jäger ein bisschen mehr machen als früher.





 In 102 Sendungen haben es nur 2 Teams geschafft 20 oder mehr Punkte zu erreichen. In der Vorgänger-Staffel waren es 6 Teams und das bei weniger Folgen.





Gefragt Gejagt (2017) - Jäger-Statistik (nach 102 Folgen)

Die Gesamtstatistik für die Kandidaten gibt es hier und ich werde auch ein Vergleich der Leistung der Jäger aus dieser und der vorherigen Staffel machen (hier), um zu sehen wer sich verbessert oder verschlechtert hat.




















Klüssman war in der Vorrunde der Beste und hatte anfangs wahnsinnige Werte, die sich aber dann im Laufe der Staffel normalisierten. Holdenberger war am Anfang relativ schwach, hat sich aber am Ende deutlich gesteigert. Jakobi und Nagorski sind schon ein gutes Stück entfernt, auch wenn es anhand der Prozentpunkte nicht so aussieht.






















Die Fehlerquote der Jäger hat sich deutlich erhöht, da die Fragen schwieriger gemacht wurden, damit die Kandidaten mehr Möglichkeiten haben, das Finale zu beeinflussen, anstatt dem Jäger beim Durchmarsch zuzusehen.

Obwohl Jacoby die meisten Fehler der alten Jäger macht, hat er die zweitbeste Siegesquote. Das liegt aber auch an seiner Schnelligkeit. Jacoby's Motto ist das gleiche wie im Fußball, "Das Ergebnis zählt".
Bei Nagorsnik ist es andersherum, er hat die zweitwenigsten Fehler, dafür aber die niedrigste Siegesquote. Das liegt aber auch daran, dass seine Gegner deutlich stärker sind als die der anderen Jäger















Die Endpunkte aller alten Jäger haben sich verschlechtert bis auf Klussmann. Waldenberger's Punktewert ist von 20,4 auf 16,1 geschrumpft. Was aber besonders daran liegt, dass die Fragen schwerer sind.



Gesamt gesehen ist Waldenberger wieder die Nummer 1. Klussman konnte sich von Platz 3 auf 2 verbessern. Nagorsnik ist auf 3 und Jacobi ist wieder auf 4.

Frau Werner kommt in den wenigen Folgen nicht annähernd an das Niveau der 4 Stammjäger